Die Kammergruppe Heidelberg der Architektenkammer Baden-Württemberg veranstaltet zusammen mit formAD eine Podiumsdiskussion mit den OB KandidatInnen:
Amtsinhaber Prof. Dr. Eckart Würzner (parteilos)
Theresia Bauer (Grüne)
Sören Michelsburg (SPD)
Bernd Zieger (Die Linke)
Wir laden ganz herzlich ein, sich an der Podiumsdiskussion zu beteiligen. Bau-Politik ist allgegenwärtig für die Stadtöffentlichkeit und Zukunft unserer Stadt. Die Architektenkammer stellt mit und aus ihren vier Fach-Disziplinen (Städtebau, Landschaftsarchitektur, Hochbau und Innenarchitektur) an die OB-KandidatInnen brennende Fragen. Bau-Projekte haben einen langen Vorlauf und eine sehr lange Präsenz im Stadtraum, sie konstituieren die physische Stadt. Jüngeren KollegInnen und eine neue Bürgergeneration erwarten von den OB KandidatInnen auf neue Fragen mutige und ehrliche Antworten.
Als Orientierung im Wahlkampf und als Beitrag zur fachlichen Diskussion haben wir die vier OB-KandidatInnen eingeladen, sich unseren Fragen zu stellen und mit uns die Zukunft von Heidelberg zu planen. Die Moderation übernehmen Freya Magnet von METRIS Architekten + Stadtplaner sowie Armin Schäfer von aag Architekten. Die Begrüßungs- und Schlussrede wird Daniel Lindemann von GDLA Landschaftsarchitektur vortragen. Daniel Lindemann und Charis Nichtern von METRIS Architekten + Stadtplaner haben sich für den Vorsitz der Kammergruppe Heidelberg aufgestellt. Planungssicherheit und Orientierung in der politischen Perspektive sind wichtige Entscheidungsgrundlagen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten und sind auf die Positionen und Grundpfeiler der WahlkämpferInnen gespannt. Eingeladen sind alle Interessierten und betroffene BürgerInnen, sowie alle Teile der planenden und bauenden Zunft.