Verein Vorstand — formAD e.V. architektur – design – kommunikation Heidelberg

Verein

Vorstand

Thorsten Erl

1. Vorstand

ThorstenErl Architekt, Stadtplaner und Stadtforscher, BDA

metris architekten + stadtplaner

www.metris-architekten.de

Thorsten Erl studierte an der TU Berlin, der TU Darmstadt und der FAUP Porto, Portugal, Architektur und Stadtplanung.

Er ist seit 1999 als Architekt in Heidelberg tätig. 1999 gründete er mit einem Partner das Büro metris, inzwischen metris architekten + stadtplaner. 2009 erfolgte die Berufung in den BDA, seit 2009 ist Thorsten Erl im Vorstand von Europan Deutschland e.V. und seit 2010 ist er im Beirat der Architektenkammergruppe Heidelberg. Seit 2002 lehrt Thorsten Erl an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart. 2012 promovierte er am Städtebau-Institut mit seiner Dissertation “Porto, Stadt und Hafen – vom klerikalen Nukleus zur offenen Stadtlandschaft“. Thorsten Erl ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Heidelberg Bergheim.

»I love context!«

2. Vorstand Markus Artur Fuchs — formAD e.V. architektur – design – kommunikation Heidelberg

2. Vorstand

Markus ArturFuchs Transformationsgestalter

KontextKommunikation, Heidelberg/Berlin

www.kontext-kom.de

Markus Artur Fuchs ist diplomierter Gestalter und hat an den Hochschulen Hildesheim, Universidad Complutense de Madrid und der HFG Karlsruhe visuelle Kommunikation studiert. 2005 gründete er die Agentur KontextKommunikation in Heidelberg. 2010 hat er mit seinem Geschäftspartner Carsten Hermann-Hehl die Agentur um den Standort Berlin erweitert und in Hamburg den »Social Publish Verlag 2010« zur Publikation des Magazins »enorm, Wirtschaft für den Menschen« mitaufgebaut. Er unterrichtete Gestaltung an der Philipps-Universität Marburg und visuelle Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Derzeit entwickelt er mit seinem Team eine Webplattform zur Verbreitung von Ideen für den gesellschaftlichen Wandel. www.goodimpact.org

»Gestaltung bietet die Möglichkeit relevanten Inhalten und Themen eine angemessene Wahrnehmung und Bedeutung zu verschaffen.«

1. Vorstand Stephan Weber — formAD e.V. architektur – design – kommunikation Heidelberg

Kassenwart

StephanWeber Freier Architekt BDA

AAg Loebner · Schäfer · Weber

www.architekten-ag.de

Stephan Weber studierte an der TH Karlsruhe und ist seit 1988 als Architekt in Heidelberg tätig. 1995 gründete er mit 2 Partnern die AAg Loebner · Schäfer · Weber, 1999 erfolgte die Aufnahme in den BDA. 2002 - 2010 Vorsitzender der Architektenkammergruppe Heidelberg, seit 2010 Landesvertreter der Architektenkammer Baden-Württemberg. 2010 - 2012 Dozent für Innenraumgestaltung an der SRH Hochschule Heidelberg. Seit 2014 Vizepräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Stephan Weber hat 2 Söhne und und lebt in einer Patchworkfamilie mit zwei weiteren Kindern.

»Ohne Kommunikation kann keine Kultur entstehen - Architektur und Design benötigen dringend mehr Kommunikation.«

Uwe Weishuhn

Vorstand

UweWeishuhn Architekt

Weishuhn Architekten

www.weishuhn-architekten.de

Uwe Weishuhn leitet das Architekturbüro Weishuhn Architekten, dessen Kernkompetenz in der Projektentwicklung von Neubauten für Wohn- und Geschäftshäuser liegt. Zwanzig Jahre Erfahrung bei der Sanierung und dem Umbau von Immobilien aus den 50er – 70er Jahre sowie denkmalgeschützte Anwesen, bilden die Basis der Büroleistungen.

Mit dem Planungsnetzwerk studio-mobile-concepts entwickelt er Ideen für neue Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzepte.

»Wie wollen wir zusammen leben?«

Vorstand Uwe Bellm — formAD e.V. architektur – design – kommunikation Heidelberg

Vorstand

UweBellm Freier Architektet BDA

ap88 architekten partnerschaft bellm . löffel . lubs . trager

www.ap88.de

Uwe Bellm hat 1997 mit 3 Partnern das Büro ap88 architekten partnerschaft in Heidelberg gegründet.

„Nicht das Spektakuläre wollen, sondern das Einfache, dies aber in seiner höchsten Qualität.“

Martin Nerbel

Vorstand

MartinNerbel Dipl. Ing.

CUT GmbH

www.cut-gruppe.de

Martin Nerbel studierte an der Hochschule der Medien in Stuttgart und gründete 1985 das Planungsbüro CUT GmbH Ingenieurbüro für Licht, Medien, Design. Mit einem interdisziplinär zusammen gesetzten Team aus Ingenieuren und Designern plant er - für Auftraggeber im In- und Ausland - Lösungen für die audiovisuelle Kommunikation und Präsentation, sowie Lichtkonzepte für den Innen- und Außenraum.

Martin Nerbel ist seit 2006 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger mit den Sachgebieten  „Lichttechnik“ und „Projektionstechnik“.

Als Kenner und Freund der Familie Mouille vertreibt Martin Nerbel die Reedition einer Leuchtenserie aus den 50er Jahren des weltberühmten Designers Serge Mouille und seit zwei Jahren die Edition von Michel Buffet, Interiordesigner der Concorde und Weggefährte von Serge Mouille. www.sergemouille.de

Chris Peters

Vorstand

ChrisPeters Senior Strategy Consultant

SAP SE / The Relevant Set

www.therelevantset.com

Chris Peters studierte Industrie Design and der Technischen Universität Delft und Informatik and der Fachhochschule Den Haag. Er ist Experte für das Themenfeld Innovation Management und Design Thinking. Chris wirkt hauptberuflich für SAP SE als Design Thinking- und Strategieberater sowie als Designer. Seine Arbeit bei SAP wurde unter anderem mit einem Red Dot Award ausgezeichnet.
Neben seiner Aufgabe bei SAP coacht Chris Startups und Angel Investors dabei schneller, effizienter und mit weniger Risiko ein Produktkonzept zu erarbeiten. An der Hochschule Mannheim lehrt Chris als Dozent Design Thinking.

»Thinking that you design is the opposite of Design Thinking«

Friederike Winkler

Vorstand

FriederikeWinkler Dipl. Ing. Architektin

ap88

www.ap88.de

Friederike Winkler hat an der TH Darmstadt studiert. Seit 2003 ist sie Neu-Heidelberger und angestellte Projektleiterin bei ap88 Architekten Partnerschaft Bellm / Löffel / Lubs / Trager. Sowohl im Netzwerk der Architektinnen als auch im Beirat der Kammergruppe vertritt sie die Interessen des Berufstandes.

„Den Standpunkt des Anderen zu verstehen - Zeitlose Qualität schaffen“